Publikationen und Konferenzveröffentlichungen

2020

Viehmann, A.: Erweiterte Betriebsstrategie für dedizierte parallel-serielle Hybridantriebe zur Berücksichtigung des akustischen Komforts. In: Forschungsberichte mechatronische Systeme im Maschinenbau, TU Darmstadt, Shaker Verlag, ISBN 978-3-8440-7363-8.

Fischer, S.: Potenziale der Antriebsstrangelektrifizierung zur Senkung der CO2- und Schadstoffemissionen am Beispiel eines kombinierten Hybridantriebs. In Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe, Shaker Verlag, ISBN 978-3-8440-6921-1.

An, J.: Design of a permanent magnet synchronous machine for hybrid electric vehicles with twin electric machines and a range extender. Darmstadt, Technische Universität, DOI: 10.25534/tuprints-00011826.

2019

König, R.: Gang- und Moduswechsel in elektrischen und hybrid-elektrischen Antriebssträngen mit aktiv synchronisierten Klauenkupplungen. In: Forschungsberichte Mechatronische Systeme im Maschinenbau, Düren, Shaker, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8440-6731-6.

Shen, Y.; Viehmann, A.; Rinderknecht, S.: Investigation of the power losses of the hybrid transmission DE-REX based on modeling and measurement. In: Journal of Automobile Engineering, DOI: 10.1177/0954407019829655, Online-Edition: https://journals.sagepub.com/home/pid

Viehmann, A.; Rinderknecht, S.: Investigation of the Driving Comfort of the DE-REX Powertrain based on Vehicle Measurements. In: Joint Conference 8th IFAC Symposium on Mechatronic Systems (MECHATRONICS 2019) and 11th IFAC Symposium on Nonlinear Control Systems (NOLCOS 2019), Vienna, Austria, Sept. 4-6, 2019.

Gemeinder, Y.; Binder, A.; An, J.; Viehmann, A.; Rinderknecht, S.: Two-Drive-Transmission with Range-Extender (DE-REX) powertrain results and potentials of the designed electrical machine. In: Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge, Würzburg, 17.-18.09.2019

Viehmann, A.; Schleiffer, J.-E.; Rinderknecht, S.: Evaluation of the Dedicated Range-Extender Transmission Powertrain Concept DE-REX regarding Efficiency, Costs and Complexity. In: VDI-Berichte, Düsseldorf, In: 19. Internationaler VDI-Kongress „Dritev – Getriebe in Fahrzeugen“, Bonn, 10.-11. Juli 2019, S. 21-48, ISBN 978-3-18-092354-3.

Viehmann, A.; Kraus, P.; Schleiffer, J.-E.; Rinderknecht, S.: Development of an operating strategy for a parallel-series powertrain concept considering the acoustic comfort. In: Aachener Akustik Kolloquium, Aachen, 25. – 27. November 2019, S. 10-18, ISBN 978-3-00-058884-6

Langhammer, F.; Viehmann, A.; Schleiffer, J.-E.; Rinderknecht, S.: Two-Drive-Transmission with Range-Extender – Efficient Multi-Speed Electric Powertrain Concept with high Shift Comfort. In: The 19th Hyundai – Kia International Powertrain Conference on Innovation of Powertrain Technologies for Sustainable Mobility, Hwaseong-si, Südkorea, 22 – 23 October 2019

Viehmann, A.; Schleiffer, J.-E.; König, R.; Rinderknecht, S.: Innovatives Antriebskonzept für das smarte Fahrzeug der Zukunft. In: ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift, Volume 121 (Oktober 2019), Springer Verlag, S. 74-79, Online-Edition: https://doi.org/10.1007/s35148-019-0121-0.

2018

Fischer, S.; Viehmann, A.; Beidl, C.; Rinderknecht, S.: Investigation of the Hybrid Operating Modes Regarding Efficiency, Emissions and Comfort for the Parallel-Series Hybrid Powertrain Concept DE-REX. In: SAE Powertrains, Fuels and Lubricants Meeting 2018, 17.-20.09.2018, Heidelberg.

Viehmann, A.; Gemeinder, Y.; Rinderknecht, S.; Binder, A.: Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender (FVA 688II). In: 47. FVA Informationstagung, 04.-05.12.2018, Würzburg.

Viehmann, A.; König, R.; Rinderknecht, S.: Investigation of Gear Shifts in a Parallel-Series Hybrid Powertrain with Dog Clutches in a Demonstrator Vehicle (Two-Drive-Transmission with Range-Extender, DE-REX).In: Dritev – International VDI Conress, VDI-Berichte, 2328. VDI Verlag , pp. 323-346

2017

An, J.; Binder, A.: Operation strategy with thermal management of E-machines in pure electric driving mode for twin-drive-transmission (DE-REX), Vehicle Power and Propulsion Conference (VPPC), Belfort (Frankreich), Dezember 2017.

Fischer, S., Beidl, C.: Potenziale des Plug-in-Hybrid-Antriebskonzepts „Doppel-E-Antrieb mit Range Extender“ (DE-REX) zur Minderung der Schadstoffemissionen, E-MOTIVE 9. Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe, Hannover, September 2017.

Bhai, M.; Shen, X.: Desgin of a Hybrid Mode and Shift Coordinator (HMSC) for the Central Control Software of a Range Extender Powertrain, 17. Internationaler VDI-Kongress Getriebe in Fahrzeugen 2017, Bonn, Juli 2017.

Fischer, S.; Beidl, C.; Viehmann, A., Rinderknecht, S.: Plug-in-Hybride für den Volumenmarkt, In: MTZ – Motortechnische Zeitschrift Nr. 78 (2017), Nr. 5.

Fischer, S.; Viehmann, Andreas; König, Ruben; Beidl, C.; Rinderknecht, Stephan: Potentiale der hybriden Betriebsmodi des Plug-In-Hybrid-Antriebskonzepts „Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender“ (DE-REX). In: 11. Internationale MTZ-Fachtagung Zukunftsantriebe: Der Antrieb von morgen 2017, 25.-26. Januar 2017, Frankfurt am Main, Deutschland.

2016

An, J.; Gemeinder, Y.; König, Ruben, Viehmann, Andreas; Fischer, S.; Binder, A.; Rinderknecht, Stephan; Beidl, C.: Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender (DE-REX) – System-Auslegung und Betriebsstrategien am Beispiel der eingesetzten Permanentmagnet-Synchronmaschinen In: VDI-Fachtagung Innovative Antriebe, 23.-24. November 2016, Dresden, Deutschland.

König, Ruben ; Rinderknecht, Stephan ; Viehmann, Andreas: Investigation of Gear Shifts and Hybrid Mode Changes in an Innovative Parallel-Series Hybrid Powertrain with Dog Clutches. In: FISITA World Automotive Congress, 26.-30.09.2016, Busan, Südkorea.

Y. Gemeinder, J. An (2016): Auslegung und Messung der E Maschine für den Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender (DE-REX). 8. E-Motive Expertenforum, 07.-08.09.2016, Schweinfurt, Deutschland

Viehmann, Andreas; Rinderknecht, Stephan; König, Ruben: Two-Drive-Transmission with Range-Extender (DE-REX): potentials in terms of system integration. 10th International CTI Symposium, 09.-12.05.2016; Novi, USA

Viehmann, Andreas; Fischer, Sebastian; König, Ruben; Rinderknecht, Stephan; Beidl, Christian: Vergleich von Betriebsstrategien für das parallel-serielle Hybridantriebskonzept „DE-REX“. Tagung „Plug-In-Hybride und Range Extender“, Haus der Technik, Darmstadt, 19.-20.04.2016

An, Jeongki; Binder, Andreas: Permanent magnet synchronous machine design for hybrid electric cars with double e-motor and range extender. e & i (Elektrotechnik & Informationstechnik 2016), Volume 133, Number 2, Pages 65-72, Springer Verlag, Springer-Link

2015

Viehmann, Andreas; König, Ruben; Rinderknecht, Stephan: Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender (DE-REX) – Innovatives seriell-paralleles Antriebskonzept mit höchster Effizienz und zugkraftunterbrechungsfreiem Schaltgetriebe. In: 7. E-MOTIVE Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe, 9.-10. Juni 2015, München, Deutschland.

Rinderknecht, Stephan; Viehmann, Andreas; König, Ruben: Two-Drive-Transmission with Range-Extender. In: 14th International CTI Symposium, 7.-10. Dezember 2015, Berlin, Deutschland.

An, Jeongki; Binder, Andreas: Design of Interior Permanent Magnet Synchronous Machine for Two-Drive-Transmission. ESARS – International Conference on Electrical Systems for Aircraft, Railway and Ship Propulsion, 03. – 05. März 2015, Aachen, Deutschland