Das DE-REX-Getriebesystem und die Elektromotoren wurden entworfen und zwei komplette Antriebsstrang-Prototypen aufgebaut: Ein Prototyp lief auf einem Antriebsstrang-Prüfstand, der andere wurde in ein Demonstratorfahrzeug integriert, das auch weiterhin in Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten getestet und untersucht wird.
![2015: Auslegung und Konstruktion des Getriebes und der E-Maschinen, Entwicklung der Funktionssoftware, Inbetriebnahme des Verbrennungsmotors am Prüfstand, Montage des Getriebes, Komponenetentests am Getriebe und an den E-Maschinen.
2016: Testen und Optimieren der Funktionssoftware, Aufbau des Antriebsstrangs, Inbetriebnahme des Antriebsstrangs am Prüfstand.
2017: Mechanische und elektrische Integration im Versuchsfahrzeug, Inbetriebnahme des Fahrzeugs, Testen und Optimieren der Funktionssoftware im Versuchsfahrzeug.](/media/derex/neu_2/Zeitplan_web.de.jpg)
![2015: Auslegung und Konstruktion des Getriebes und der E-Maschinen, Entwicklung der Funktionssoftware, Inbetriebnahme des Verbrennungsmotors am Prüfstand, Montage des Getriebes, Komponenetentests am Getriebe und an den E-Maschinen.
2016: Testen und Optimieren der Funktionssoftware, Aufbau des Antriebsstrangs, Inbetriebnahme des Antriebsstrangs am Prüfstand.
2017: Mechanische und elektrische Integration im Versuchsfahrzeug, Inbetriebnahme des Fahrzeugs, Testen und Optimieren der Funktionssoftware im Versuchsfahrzeug.](/media/derex/neu_2/Zeitplan_web_475x0.de.jpg)
Das Verbundvorhaben wurde im Rahmen der „ATEM – Antriebstechnologien für die Elektromobilität“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert (FKZ: 01MY14004). Des Weiteren wird die Umsetzung der Antriebseinheit von der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. (FVA) begleitet.
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