Im DE-REX-Antriebsstrang werden Gang- und Moduswechsel mit formschlüssigen Klauenkupplungen sowohl im rein elektrischen als auch hybriden Betrieb zugkraftunterbrechungsfrei ausgeführt. Bei Gangwechseln in einem Teilgetriebe, wird die Zugkraft durch die zweite E-Maschine im jeweils anderen Teilgetriebe gestützt. Die Drehzahlsynchronisierung während Schaltvorgängen wird über eine aktive Regelung der E-Maschinen ausgeführt. Die komplette Funktionssoftware wurde dabei im Demonstratorfahrzeug in Betrieb genommen und getestet. Die folgende Abbildung zeigt die Messergebnisse einer zugkraftunterbrechungsfreien Hochschaltung im rein elektrischen Betriebsmodus.
Subjektive und objektive Bewertungskriterien bestätigen höchsten Schaltkomfort sowohl für rein elektrische als auch hybride Gang- und Moduswechsel. Die Ergebnisse zur subjektiven Bewertung des Komforts für Teil- und Volllast-Hochschaltungen von 23 Antriebsstrang-Experten sind im Folgenden dargestellt. Insbesondere die Gangwechsel im elektrischen Teilllast-Betrieb werden dabei als nicht wahrnehmbar bewertet.