Veröffentlichungen DE-REX

Veröffentlichungen

2018

Viehmann, A.; Gemeinder, Y.; Rinderknecht, S.; Binder, A.: Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender (FVA 688II). In: 47. FVA Informationstagung, 04.-05.12.2018, Würzburg, Deutschland.

Viehmann, A.; König, R.; Rinderknecht, S.: Investigation of Gear Shifts in a Parallel-Series Hybrid Powertrain with Dog Clutches in a Demonstrator Vehicle (Two-Drive-Transmission with Range-Extender, DE-REX).In: Dritev – International VDI Conress, VDI-Berichte, 2328. VDI Verlag , pp. 323-346

2017

An, J.; Binder, A.: Operation strategy with thermal management of E-machines in pure electric driving mode for twin-drive-transmission (DE-REX), Vehicle Power and Propulsion Conference (VPPC), Belfort (Frankreich), Dezember 2017.

Fischer, S., Beidl, C.: Potenziale des Plug-in-Hybrid-Antriebskonzepts „Doppel-E-Antrieb mit Range Extender“ (DE-REX) zur Minderung der Schadstoffemissionen, E-MOTIVE 9. Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe, Hannover, September 2017.

Bhai, M.; Shen, X.: Desgin of a Hybrid Mode and Shift Coordinator (HMSC) for the Central Control Software of a Range Extender Powertrain, 17. Internationaler VDI-Kongress Getriebe in Fahrzeugen 2017, Bonn, Juli 2017.

Fischer, S.; Beidl, C.; Viehmann, A., Rinderknecht, S.: Plug-in-Hybride für den Volumenmarkt, In: MTZ – Motortechnische Zeitschrift Nr. 78 (2017), Nr. 5.

Fischer, S.; Viehmann, Andreas; König, Ruben; Beidl, C.; Rinderknecht, Stephan: Potentiale der hybriden Betriebsmodi des Plug-In-Hybrid-Antriebskonzepts „Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender“ (DE-REX). In: 11. Internationale MTZ-Fachtagung Zukunftsantriebe: Der Antrieb von morgen 2017, 25.-26. Januar 2017, Frankfurt am Main, Deutschland.

2016

An, J.; Gemeinder, Y.; König, Ruben, Viehmann, Andreas; Fischer, S.; Binder, A.; Rinderknecht, Stephan; Beidl, C.: Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender (DE-REX) – System-Auslegung und Betriebsstrategien am Beispiel der eingesetzten Permanentmagnet-Synchronmaschinen In: VDI-Fachtagung Innovative Antriebe, 23.-24. November 2016, Dresden, Deutschland.

König, Ruben ; Rinderknecht, Stephan ; Viehmann, Andreas: Investigation of Gear Shifts and Hybrid Mode Changes in an Innovative Parallel-Series Hybrid Powertrain with Dog Clutches. In: FISITA World Automotive Congress, 26.-30.09.2016, Busan, Südkorea.

Y. Gemeinder, J. An (2016): Auslegung und Messung der E Maschine für den Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender (DE-REX). 8. E-Motive Expertenforum, 07.-08.09.2016, Schweinfurt, Deutschland

Viehmann, Andreas; Rinderknecht, Stephan; König, Ruben: Two-Drive-Transmission with Range-Extender (DE-REX): potentials in terms of system integration. 10th International CTI Symposium, 09.-12.05.2016; Novi, USA

Viehmann, Andreas; Fischer, Sebastian; König, Ruben; Rinderknecht, Stephan; Beidl, Christian: Vergleich von Betriebsstrategien für das parallel-serielle Hybridantriebskonzept „DE-REX“. Tagung „Plug-In-Hybride und Range Extender“, Haus der Technik, Darmstadt, 19.-20.04.2016

An, Jeongki; Binder, Andreas: Permanent magnet synchronous machine design for hybrid electric cars with double e-motor and range extender. e & i (Elektrotechnik & Informationstechnik 2016), Volume 133, Number 2, Pages 65-72, Springer Verlag, Springer-Link

2015

Viehmann, Andreas; König, Ruben; Rinderknecht, Stephan: Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender (DE-REX) – Innovatives seriell-paralleles Antriebskonzept mit höchster Effizienz und zugkraftunterbrechungsfreiem Schaltgetriebe. In: 7. E-MOTIVE Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe, 9.-10. Juni 2015, München, Deutschland.

Rinderknecht, Stephan; Viehmann, Andreas; König, Ruben: Two-Drive-Transmission with Range-Extender. In: 14th International CTI Symposium, 7.-10. Dezember 2015, Berlin, Deutschland.

An, Jeongki; Binder, Andreas: Design of Interior Permanent Magnet Synchronous Machine for Two-Drive-Transmission. ESARS – International Conference on Electrical Systems for Aircraft, Railway and Ship Propulsion, 03. – 05. März 2015, Aachen, Deutschland